Home Berufe Güthler Glasfassaden GmbH Tischler/Schreiner (m/w/d)

Ausbildung

Tischler/Schreiner (m/w/d)

Ausbildungsort: Lauben

Wie läuft meine Ausbildung ab?

Das erste Jahr im BGJ (Berufsgrundschuljahr) findet in Vollzeit statt, das heißt dort wirst du sowohl theoretisch als auch praktisch für die Ausbildung vorbereitet und kommst mit der Materie Holz in Berührung. Das BGJ ist zwar Schule, aber du hast einen hohen Anteil an praktischen Unterrichtsstunden. Während des BGJ führst du mehrere Praktika bei uns im Unternehmen durch.

Ab dem zweiten Ausbildungsjahr bist du dann für 2 Jahre bei uns im Betrieb und du hast nur noch einmal pro Woche Berufsschule (findet in der gleichen Schule wie das BGJ statt). Im Verlauf des zweiten und dritten Ausbildungsjahres hast du eine Zwischenprüfung und legst zum Ende die Gesellenprüfung ab.

Welche Aufgaben habe ich als Azubi?

Alle Azubis werden im regulären Arbeitsbetrieb eingesetzt und dürfen von Anfang an mitarbeiten – in der Fertigung und auch in der Montage. Wir zeigen dir in diesem vielseitigen Aus­bildungsberuf den Umgang mit Holz und Alu an vielen unter­schiedlichen Maschinen. Ja, auch an die modernen CNC-Fräs­maschinen und Roboter darfst du mal ran. Alles in allem ein sehr praxisorientierter, abwechslungsreicher und spannender Ausbildungsberuf. Du wirst viel lernen!

Wie sieht es mit der Bezahlung aus?

Das BGJ wird normalerweise nicht bezahlt, aber unsere Azubis bekommen ein Taschengeld von uns. Die Ausbildungsvergütung ist nach Tarif und ändert sich regelmäßig, deshalb können wir dir hier keine genauen Zahlen nennen. Aber bei einem Bewerbungsgespräch ist es sicher möglich aktuell gültige Tarife zu ermitteln.

Interessiert an einer Ausbildung bei Güthler?
Dann ist Thomas Hecke dein Ansprechpartner!
Er beantwortet dir gerne alle Fragen und nimmt deine Bewerbung entgegen.
 

Steckbrief
Qualifikation:
Hauptschulabschluss
Ausbildungsbeginn:
2024
Stelle teilen
Kontakt:

Güthler Glasfassaden GmbH
Hauptstraße 44
87761 Lauben

Ansprechpartner:
Thomas Hecke
Tel: 08336 801 88-29

bewerbung@guethler-glasfassaden.de
www.guethler-glasfassaden.de

INFOS ZUR FIRMA JETZT BEWERBEN